Kompositionen 1989 - 2014 (Auswahl)

Werke erhältlich bei:

Tre media

G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH München
[ www.ricordi.de ]

   
Schwiezer Musikedition

SME, Schweizer Musikedition [ www. musicedition.ch ]

   
Eigenverlag

Eigenverlag [ Kontakt ]

   
Hörbeispiel

mit Hörbeispiel



2016
« Penelopeia »
Kammermusiktheater für Mezzosopran, Sprecher und Klangschaukel
nach Texten von Margaret Atwood, Homer und Carolin Emcke
Penelopeia

2014/15
« “Tsuya Studies” Jenseitspentalogie, Teil IV »
für tanz und stimme
nach einem haiku

UA Samstag, 21. November 2015, 18 Uhr
atelier oh-r42, Berlin

Charlotte Frisch – Tanz
Leslie Leon – Stimme u.a.

2014/15
« 14 interludes zu schönbergs hängenden gärten »
für klavier und stimme

UA 31. Mai 2015
ERNST BARLACH HAUS, Hamburg

2013/14
« “shiva for anne” Jenseitstrilogie, Teil III »
Musiktheater für 8 Stimmen und 4 Schlagwerke
Lyrik, Anne Blonstein (1958 – 2011)

UA 16.3.2014 MaerzMusik, Berlin
Video, Bilder und Besprechungen

2012
« Essays VI – X »
nach „Sappho-Gedichte“, letzten Gedichten von Nijole Miliauskaite (1950-2002),
für Stimme, präparierten Flügel und Tanz ad lib.

2012
« silence... »
nach Texten von John Cage und einem Bild von Sonja Sekula
für Stimme und Bewegung

2011
« malina fragmente »
für streichquartett und stimme, 2011 UA
nach zitaten von ingeborg bachmann, anna maria bürgi, carolin emcke
ca. 25 min.

2010/11
« twentyfive »
eine Komposition nach Max Frisch von Mela Meierhans
Text: Max Frisch, 25 Fragen aus dem FRAGEBOGEN I
Dauer ca. 60 min

duo dialogue: Sylvia Nopper, Sopran - Leslie Leon, Mezzosopran
Gast: Daniel Fueter, Rezitation

Inszenierung: Ute Haferburg
Dramaturgie/Licht/Ausstattung: Björn Jensen
Kostüme: Antje Reichert

(2011) UA Konzertgalerie Maison 44, Basel


2010
« Rithaa – Ein Jenseitsreigen II »

Arabische Klagegesänge und Trauerrituale
mit Kamilya Jubran und ensemble dialogue

Texte von Al-Khansa, Judith Butler, Birago Diop, Salman Masalha, Hassan Najmi
Sandra Gysi / Ahmed Abdel Mohsen, Film

(2010) UA MaerzMusik Berlin / AW Gare du Nord Basel

Ankündigung in "BASLER ZEITUNG" vom 7.10.10 (.pdf)
Besprechung in "DER SONNTAG" vom 10.10.10 (.pdf)
Besprechung in "BADISCHE ZEITUNG" vom 15.10.10 (.pdf)

Pressemappe Maerzmusik Download

Bild- und Videomaterial zu Rithaa


mit ensemble dialogue
und Kamilya Jubran
und Sandra Gysi/Ahmed Abdel Mohsen

Jenseitstrilogie (de)
Afterlife Trilogy (en)
Jenseitstrilogie / Form

gefördert von der Kulturstiftung des Bundes

Besprechung der Berliner Aufführung auf:

Die Dschungel. Anderswelt.
NZZ Online
der Freitag

Rithaa – ein Jenseitsreigen II: Bilder


2009
« preludes for voice and tuba »

Konzeptkomposition
nach 5 Gedichten von Anne Blonstein aus:
"the blue pearl"


2009
« wer barfuss geht, geht nicht auf rosen »

komposition und notarikon
nach bildern und tagebuchaufzeichnungen von Anna Maria Bürgi
für stimme, tanz ad lib., klarinette, horn/alphorn, akkordeon, violoncello und kontrabass
dauer ca. 25 min.

KOMPOSITION im rahmen der drei „innerschweizer“ dunkelschwestern Sonja Sekula (1918–1963), Annemarie von Matt (1905–1967) Anna Maria Bürgi (*1936)
im auftrag von alpentöne und migros kulturprozent


2008
« ... and the sound of a distance falling »

für Stimme und Tanz

Nach Gedichten von Anne Blonstein
Dauer ca. 20 Min.
[ Text zu "… and the sound of a distance falling" ]


2008
« OHNE TITEL I-III (cairo studies) »

3 hörbilder
für viola, violoncello, darabukka (trommel) und zuspielband, 2008
dauer ca. 19 minuten
Entstanden ist " o.t." im Rahmen eines Kairo Aufenthaltes
(als artist in residence, pro helvetia egypt)
und ist eine Studie zu "RITHAA"
Teil II der JENSEITS TRILOGIE (mit Fokus Aegypten/Kairo UA 2010)
UA / im auftrag der biennale bern /


2007
« SCHATT-ier/IRR-ungen der Annemarie von Matt »
Für zwei Stimmen, Klarinette, (Natur-)Horn, Violoncello, Kontrabass und Akkordeon. Dauer ca. 25 Minuten
Auf Texte von Annemarie von Matt.
Die Dunkelschwestern


2007
« Nightselves oder meine Nacht schläft nicht »
Ensemble-Version
Für Klarinette, Horn, Violoncello, Kontrabass und Akkordeon. Dauer ca. 23 Minuten nach einem Bild und Texten von Sonja Sekula
Die Dunkelschwestern


2007
« Entzweite Gesänge »

für (präpariertes) Klavier (und obligate Stimme)

nach einem Thema in Es-Dur von Robert Schumann


2007
« lose structure »

12 Etüden für Klavier Solo

2006
« Tante Hänsi, ein Jenseitsreigen » Ein Musiktheater anlässlich JENSEITS VOM DIESSEITS - DIESSEITS VOM JENSEITS. Der Dìa de los muertos im Spiegel Mexiko-Schweiz. Gare du Nord Basel / Mexiko City, Festival de México [ Tante Hänsi, ein Jenseitsreigen ]

2006
« Essays für Stimme und Klavier » nach Gedichten von Niijolė Miliauskaitė
[ Essays für Stimme und Klavier ] Hörbeispiel

2005
« Breitengrad Leipzig » ein begehbares Konzert, für einen Ort, 2 Stimmen und Ensemble, Heimat Moderne, Experimentale 1, Leipzig 2005 [ Breitengrad Leipzig ]

2005
« souffle combattant » für Ensemble sowie (5+8saitige) Viola Solo und TB
Auftragswerk Espace2, UA 22.5.2005, (24 Min.) [ souffle combattant ]

2004/2005
« Narziss und Echo » für Klarinette Solo (12 Min.)

2004
« notstrom » für Orchester (2.2.2.2., 2.2.0.1., 2perc. 4.3.3.2.1.), Sopran, Tenor, Bariton, Sprechstimme und Perkussion am Bau (1 Std. 20 Min.)
zeitoper Hannover (UA 4. Nov. 2004) [ notstrom ]

2004
« drei Songs » für Sopran, Piano, Violine, Schlagzeug und Tuba (ca 9 Min.)
zeitoper Hannover [ drei Songs ]

2004
« drift » für Akkordeon Solo (20 Min.)
(UA: Mario Porreca) [ drift ]

2003/04
« Riitiseili » Installation für Kinder und Erwachsene, in Zusammenarbeit mit Josh Martin [ Riitiseili ]

2003/04
« Quasar 04 » Komposition mit Jugendlichen, für Orchester und Zuspielband
(10 Min.) Staatsoper Hannover Jugendkonzerte

2003
« Prelude and Echo » für Quartet Noir (Urs Leimgruber Sax., Fritz Hauser Drum, Joelle Léandre Bass/Voc., Marilyn Crispell Piano/Ebow), Konzeptkomposition nach 5 Gedichten von Anne Blonstein (12 Min.) (UA: Quartet Noir, Auftragskomposition Lucerne Festival) [ Prelude and Echo ]

2003
« von Widerständen I » 6 Miniaturen für Posaune-Horn-Sax (Sopran)-Akkordeon-Schlagzeug-Piano/EBow (9 Min.)
(UA: Oggimusica, Auftragskomposition Tonkünstlerverein CH)

2002
« WAX » Soundscape for theatre, in Zusammenarbeit mit Katharina Rosenberger, N.Y. (55 Min.) Elektronische Musik für ein Theaterstück über Emily Kempin Spyri.
(CD bei der Komponistin) [ WAX ]

2002
« Der Tunnel » eine Zugbiografie, nach Friedrich Dürrenmatt für Ensemble (Präp. Piano, Sopran, Oboe u. Vlc.) sowie Zuspiel CD (/Installation) (22 Min.)
(UA Ensemble Aequatuor)

2002
« diaphonie II » für Kontrabass Solo (13 Min.)
(UA Cristin Wildbolz) [ diaphonie II ]

2001/02
« 4S » für Vokalquartett, auf Texte von Anne Blonstein (20 Min.)
(UA MELA Quartett)

2000/01
« différance I-V » 5-teilige Auftragskomposition für grosses Orchester (35 Min.)
Composer in Residence der basel sinfonietta 2ooo/2oo1
(UA: Reeinbert de Leeuw, Jürg Wyttenbach u.a.)
[ différance I ] [ différance II ] [ différance III ] [ différance IV + V ]

1997–01
« NIGHTSELVES oder MEINE NACHT SCHLÄFT NICHT » nach einem Bild und Texten von Sonja Sekula, «für grosses Orchester ohne Violinen» (25 Min.)
(UA Nov. 2001, Basler Symphonieorchester, Ltg. Mario Venzago) [ nightselves ]

1999/00
« sacht ä: Klangheimlich » für präp.Klavier, Vlc und Bkl. Nach einem Text von Uwe Johnson. (16 Min.)

1999-02
« sacht ä: cieletterra » Bearbeitung für Präp. Piano, Kb u. Perk.(CD)
« sacht ä: e-vent » Bearbeitung für B-Afl. , E-H. u. Bkl.
« sacht ä: aequatuor » Bearbeitung für Präp. Piano, Vlc u.Ob.
« sacht ä: ensemble » Bearbeitung für Präp. Piano, Vl, Fl. u.Bkl.

1999/2000

3 Lieder:
« A-a » für Stimme u Schlagzeug, für canto battuto
« Orpheus » nach I. Bachmann, Stimme Solo (u. geöffneter Flügel.)
« Enigma » nach I. Bachmann, Stimme Solo (ad lib. +Piano/ Schlagz.)
(jedes 10-15 Min.)

1999
« Na? » für Horn und sieben andere «Windinstrumente« nach Texten von Christina Thürmer- Rohr, Ingeborg Bachmann und Yoko Tawada (15Min)

1999
« ENIGMA » für Ensemble, Stimme, und Live-Elektronik. Nach einem Gedicht von Ingeborg Bachmann. In Zusammenarbeit mit Volker Böhm (elektronisches Studio der Musikhochschule Basel) (14 Min.) [ enigma ]

1999
« Cordes-Ouvertes II », elektronisch bearbeitete Fassung. (12 Min.) [ Cordes- Ouvertes II ]

1998/99
« Canthus to Canthus » nach 18 Textfragmenten von Anne Blonstein. für 4 Instrumente (ad lib,), Stimme und Tonband.(ca. 20 Min.) [ canthus ]

1997/98
« 4instruments2 » für Tanz, Violoncello (/Kontrabass) Donnerblech und Tonband. (20. Min.) In Zusammenarbeit mit Ruth Grünenfelder, Tanz

1996/97
« RéSONANCE?! » für Bassklarinette, Horn (/Alphorn), Violoncello und Elektronik, nach Texten von Hannah Arendt. (21 Min.)

1995/96
« Cordes-Ouvertes » für Violine solo. (10 Min.)

1995
« Sec''ondes » für Bläserquintett (Fl,Ob,Klar,Hn,Fag), Viola und Klavier (12 Min.)

1993/94
« Almah » für Streichquartett und 'wandelndes' Horn, für le Corbusiers Wallfahrtskapelle «Notre Dame du Haut» Ronchamp (F), in Zusammenarbeit mit Matthias Kruppa, Architekturabteilung ETH Zürich. [ almah ]

1993
« Irritation I » für Klavier zu 4 Händen. (10 Min.)

1992/93
« LaUtDeMiLa » für Viola solo. (8 Min.)

1992
« Vagabundinnen » für Flöte, Streichtrio, Harfe, Klavier, und Tonband, nach einem Text von Christina Thürmer-Rohr. 1994 Bearbeitung für Kammerorchester und Tonband, 1998 Version für Orchester und Tonband (CD ) (13 Min.)

1991
« Abscheu vor dem Paradies » für Sopran, Alt und Viola, mit Texten von Karoline von Günderrode und Christina Thürmer-Rohr. (20 Min.)

1989/90
« TRITON I–VI » für Klavier solo. (10 Min.) UA: Laura Gallati



AUDIODESIGN (Auswahl)

PRO HELVETIA
Kompositionsauftrag für die Webseite www.gallerie-ph.ch,
Alptransit Gotthard/Lötschberg (ab 4.Dez. 2003 im Netz)

CH - RADIO DRS 2
Sendesignete / 1. Preis Klassiksignete Radio DRS 2
(seit 1998 auf dem Sender)


ELECTRONICS (Auswahl)

seit 2002
im Duo mit Katharina Rosenberger: Meierhans/Rosenberger, Electronics.
U.a. « WAX » Soundscape for theatre.

seit 2000
« me leo » Duo für Stimme (Leslie Leon) und Elektronik (Mela Meierhans) U.a. Guardini Stiftung Berlin, 2002.



Film/Video und Theater/Performances (Auswahl)

Diverse Filmmusik u.a.:
seit 1994
Zusammenarbeit mit der Filmemacherin Pilar Anguita- Mackay (Chile),
Filmmusik u.a. zu « Los Umbrales », « le rituel », « les Noms voyageurs ».

Performancemusik (Bilderverbrennung) für « Santhori », u.a. « Brückenschlag »: Waldshut-Koblenz, « Magische Transformation » Feuerwerk-Musik-Artistik, Schlosspark, Berlin (D).

Theater/Performancemusik für Horta van Hoye (Schweiz/Kanada).

« 4instruments2 » für Tanz, in Zusammenarbeit mit Ruth Grünenfelder.



d | e

        top