"différance I"



Anfangen: "plötzliches Atmen" (2000), Mela Meierhans

Ich wurde eingeladen, als "Composer in Residence" für die Jubiläumssaison der basel sinfonietta für vier Abonnementskonzerte ein Orchesterwerk zu verfassen. Im Entstehen begriffen ist das Stück "différance I-V", das aus fünf einzeln aufführbaren Teilen besteht. Die vorliegende Komposition ist der erste Teil des Zyklus.
Austausch und Bewegung, Kreisen um immer wieder die gleichen Themen, die Auseinandersetzung mit Texten, ein Netz von Ideen, Leitgedanken sind wesentliche Bausteine meiner Arbeit. Aus dem Text herausdestillierte Begriffe wecken Assoziationen, dafür suche ich nach musikalischen Metaphern. Oft sehe ich dabei Bilder - diese Bilder tönen.
Wesentlich für "différance I" ist das "Prinzip des Anfangens" (H. Arendt), das sich bei mir mit der Leitidee des demokratischen Organisationsprinzips der basel sinfonietta verknüpft hat. Von allen MusikerInnen des Orchesters wird erwartet, dass sie künstlerisch wie auch persönlich aktiv ihren Teil beitragen - zum Orchesterklang ebenso wie zum organisatorischen Ablauf hinter den Kulissen. Und erst die Gesamtheit aller verschiedenen Stimmen ergibt den spezifischen Gesamtklang. "différance" versucht mit diesem Selbstverständnis des Orchesters zu arbeiten. Ihre Stimmen gestalten die MusikerInnen insofern mit, als sie aus verschiedenen vorgegebenen Möglichkeiten auswählen und selbst entscheiden, wie das Instrument am sinnvollsten im Gesamtklang zu hören ist. So werden "geräuschvolle Dialoge" zu hören sein, individuelle Aktionen und Reaktionen. Dirigiert wird ein Grundpuls, der den Anfang von Zeiteinheiten markiert und gleichzeitig als verbindendes Element zwischen den Instrumenten fungiert.
"(...) denn mit jeder Geburt (...) stellt der Mensch durch seine Unvergleichbarkeit einen neuen Anfang, ein Initium, dar. Das Prinzip des Anfangens, das das neugeborene Kind verkörpert, verwirklicht sich mit dem Eintritt des Menschen in die Gemeinschaft, an deren Geschichte er von nun an mitwirkt." (H. Arendt)

Partiturlektüre zu différance I

von Annette Hug und Patricia Purtschert
Einführungstext:
Für ihre Kompositionen "différance I-V" hat sich Mela Meierhans u.a. mit einer Arbeit der Philosophin Patricia Purtschert auseinandergesetzt. Zusammen mit der Schriftstellerin Annette Hug führt Purtschert diesen Dialog in einer Lektüre der Partitur fort. Es geht darum, Übersetzungen von einer Sprache in die andere zu entziffern und neue, im Zwiegespräch entstehende Übersetzungen vorzulegen. Der Text korrespondiert auch formal mit der Struktur der Kompositionen von Mela Meierhans.

Plötzliches Atmen
1 Und die Erde ist wüst und leer.anfang. bald. call. entstehen. hier 1
2 Es rauscht in dreifachem Fortissimo.bei. cum. ex. her. an 2
3 Vor-Schrift ist die Notation.call. erwarten. heart. antlitz. besuch 3
4 (Aber der Dirigent wird überrascht.) epsilon. eta. alpha. beta. gamma 4
5 Es ist dunkel. h. a. b. c. e 5
6 (Nach dem achten Schlag werden die Pausen lang.) care. eingriff. haut. andere. bruch 6
7 (Instrumente setzen aus.) be. con. ent. hin. auf 7
8 Sind die Einsätze wie Einschläge zu hören? antwort. back. care. erstaunen. hear 81 Der Handschlag gilt den Saiten.
Im ein-fältigen Ursprung fallen Anfang und Herrschaft zusammen; der Tod der Anderen. 1
2 Die Streicher blasen.
Ein Gegensatz zwischen Wissen und Tun spaltet das Handeln; Ein nie verheilter Riss. 2
3 Die Bläserinnen pochen.
Einundzwanzig Spuren des Anfangs ziehen sich durch eine Klangtextur. 3
4 (Manchmal steht: "ruhig", unterstrichen.)
(Die Atemlosigkeiten der Menschen ineinander verstrickt; ein zerbrechliches Gewebe.) 4
5 Was versprechen die Flatterzungen?
Aus dem viel-fältigen Entspringen der différance fällt ein Wagnis; die Unabsehbarkeit. 51_ _ _ _ Endlich
Ein Schreiben vor der Schrift. 1
2 Einsetzen! Hastig Atmen Beim Chrosen
Ein stummes Zeichen, ein schweigendes Denkmal, eine Pyramide. 2
3 Hastig Abbrechen! Bald Cellos Entsetzte Musik ohne Noten. 3
4 Bogen: Chratzen Erwünscht: Häufig Aufwärts
(Unter den geschlossenen Lidern läuft ein Zeichenband mit Hieroglyphen bedeckt.) 4
5 Abwärts: Blind C E H A-Musik 5
6 A B Continuo: Endlos Hinunter (Die Stellen unseres Auslöschens überschreiben.) 6
7 Hinauf!: Aber Beissende Cellos Erzeugen (Ein Ende mit der Schrift.) 7
8 Heute Atem _ _ _Ein andrer Anfang. 8

 

 

différance I
Partitur Uebersicht
BläserInnen 3a

 

différance I
Partitur Uebersicht
StreicherInnen 3a

 

différance I
Partitur Uebersicht
Perkussion 1

 

Weitere Werke


        top