Mela Meierhans

Mela Meierhans, Komponistin, Musikalische Leitung

geboren 1961 in der Schweiz, erhielt wichtige künstlerische Impulse bereits im Elternhaus (zeitgenössische Musik und abstrakte Malerei). Vielschichtigkeit und Offenheit sind wesentliche gestalterische Interessen; interdisziplinäre Zusammenarbeit und Entwicklung von interaktiven Partituren in Bereichen Musik, Tanz , Film, Performance, Theater, Installation und Architektur. Seit 2003 Arbeitsschwerpunkt Musiktheater / Musik im (öffentlichen) Raum. Sie war 1998-2000 Gastkomponistin im Elektronischen Studio der Musik-Akademie Basel und erhielt - neben verschiedenen Werk- und Förderpreisen- Kompositionsaufträge von: Theaterfabrik Gera, Staatsoper Hannover, Lucerne Festival, MaerzMusik Berlin, Festival del Centro Histórico de Mexico City, Festival Amplitudes-Aperghis, Experimentale Leipzig, Gare du Nord Basel, Berliner Kompositionsaufträge, Sinfonieorchester Basel, The Roosevelt Ensemble Washington, basel sinfonietta, Klangwerkstatt Berlin, Tage für Live Elektronik Basel. Audio Design u.a. für Schweizer Radio DRS 2 sowie für Pro Helvetia. Mela Meierhans lebt und arbeitet seit 2000 in Berlin und Basel, sowie seit 1988 in Vaux la Douce (F).

 
Leslie Leon

Leslie Leon, Mezzo-Sopran

Stimme ist Medium zwischen Komposition und Klang, Fremdem und Eigenem - Interpretation eines Werkes der Versuch einer Aneignung des Fremden, eine Annäherung. Im Ensemble potenzieren sich die Möglichkeiten der Stimme, Netze, Korrespondenzen - Dialoge werden möglich.

Leslie Leon studierte an der Universität der Künste in Berlin und der Hamburger Hochschule für Musik und Theater. Die Sängerin entdeckte früh ihr Faible für die zeitgenössische Klangkunst, Einladungen führten sie zu Festivals wie Wien Modern, Berliner Festwochen, Festival de Mexico en el Centro Histórico, Theaterspektakel Zürich und zur MaerzMusik Berlin; zahlreiche für sie geschriebene Werke brachte sie hier in Musiktheater und Konzert zur Uraufführung. Besonders wichtig für ihren künstlerischen Weg ist für sie die kontinuierliche musikalische Arbeit mit anderen Musikschaffenden aus verschiedenen Bereichen, z. B. mit Mela Meierhans, Katharina Rosenberger, Vidmantas Bartulis, Judith Weir und Ensembles wie dem Klangforum Wien, dem ensemble für neue musik zürich und dem Forum Ensemble Leipzig. Leslie Leons Stimme ist auch für Hörspiel- und Fernsehproduktionen gefragt; die Sängerin hat an diversen CD-Produktionen mitgewirkt.

 
Magda Vogel

Magda Vogel Sängerin/Musikerin

Magda Vogel wurde Anfang der achtziger Jahre mit der Formation UnknownmiX bekannt, in der sie zusammen mit Ernst Thoma, Synthesizer, Knut Remond, Schlagzeug, und dem Typografen Hans-Rudolf Lutz eine Art Fusion von Rock- und Improvisationsmusik entwickelte, die z.B. am Jazzfestival Willisau begeisterte. Neben zahlreichen Tourneen durch ganz Europa produzierten UnknownmiX mehrere LPs, CDs und ein 45-minütiges Live-Video "for eyes and ears". Danach widmete sich Magda Vogel anderen Projekten wie dem avantgardistischen Vokaltrio Eisgesänge mit Dorothea Schürch und Brigitte Schär, der Poprockband DominaDea oder der Funkjazzband Jick the Rapper, mit welcher sie 1995 auf Russlandtournee ging. Danach konzentrierte sie sich auf Zürcher Projekte wie z.B. den Vogelfreien Frauenchor oder das Liederprogramm Songs'n'Roses mit der Pianistin Cristina de Simoni, war aber auch in zahlreichen Improvisationskonzerten mit verschiedenen Musiker/innen zu hören. Seit 2000 tritt sie mit dem Pianisten John Wolf Brennan in wechselnder Besetzung mit dem Konzertprogramm "sculpted sound - eine konkrete klangreise" auf, ein Projekt vertonter konkreter Poesie von Eugen Gomringer, Hans Arp, Ernst Jandl, Eveline Hasler und André Thomkins. Inzwischen erschien bei altrisuoni eine CD dieses Projektes. Zur Zeit arbeitet Magda Vogel an einer Stimmperformance, tritt zusammen mit der Berliner Elektroakustikerin Inge Morgenroth auf, unterrichtet Musik, erteilt Workshops und leitet den Chor "die vogelfreien".

 
Charlotte Frisch

Charlotte C. Frisch, Tanz

Aufgewachsen in Zürich, zuhause in Europa.
Sozialpraxis in Järna / Schweden und Süddeutschland. Studium bei Werner Barfod, Academie voor Euritmie Den Haag / NL, Bühnenstudium in Basel. Künstlerische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Ruhrgebiet sowie in der Management-Schulung bei CCS Düsseldorf. Dozentin, Gastdozentin, Mentorin in Den Haag, Hamburg, Witten, Helsinki. Z.Zt. MA-Studiengang Eurythmy der University of Plymouth GB und Steiner-University College Järna SE
Freie Projekte, choreografische und Aufführungstätigkeit in Deutschland: mit dem Ensemble Essen («Eumeniden», «tritonus» u.a.), mit Tierkreis-Projekt (Stockhausen, 12 Melodien der Sternzeichen) zur documenta IX in Kassel und 3 Europa-Tournéen; Symposion Dialog Pantomime-Eurythmie, Wien / A; mit MondEnsemble Hamburg für das Programm «Stille» (Kurtág, Ligeti, Bach, Lagerlöf); mit Projekt-Ensemble NRW «Glut.Kristall» (Sculthorpe: Requiem for cello alone), mit Ensemble Witten/Annen «Pärt/Hölderlin; Quartett-Projekt mit Göran Krantz; UA Mela Meierhans «And the Sound of a distance falling» für Stimme und Bewegung mit Leslie Leon, Berlin. Lebt in Berlin und Witten.

 
Diane Eaton

Diane Eaton, Horn, Naturhorn, Alphorn

geboren und aufgewachsen in Seattle, USA.
Hornstudium bei Dale Clevenger in Chicago mit Abschluss Bachelor of Music von Northwestern University. Nach ersten Berufserfahrung als Cocktail Waitress, Bartenderin und Schulbusfahrerin in Chicago, entschloss sie sich ein Orchesterpraktikum und Weiterbildung bei Gerd Seifert zu machen in der Orchesterakademie des Berliner Philharmonischen Orchesters, Herbert von Karajan Stiftung. Erste feste Engagement als Hornistin war beim Gürzenich Orchester der Stadt Köln, dann Radiosinfonieorchester Basel, und seit 1997 im Sinfonieorchester Basel. Sie ist Mitglied im Kammerorchester ”Swiss Baroque Soloists“, Grand Ensemble de Cuivres d'Alsace, und tritt regelmässig auf in der Kammermusikreihe des Sinfonieorchesters Basel, ”Les Ensembles“.

 
Claudia Eigenmann

Claudia Eigenmann, Cello

wurde in Basel geboren.
Cellostudium bei Walter Grimmer in Zürich mit Abschluss Lehrdiplom. Weiterbildung bei Rocco Fillipini in Cremona(Italien). Danach Abschluss Konzertdiplom bei Angela Schwartz in Schaffhausen. Meisterkurse mit Siegfried Palm, Miklos Pereny, György Kurtag u.a.
Konzerte im In-und Ausland mit dem Ensemble Klangheimlich ( zeitg.Musik) und dem Klaviertrio La Follia.
Mitglied des Berner Kammerorchesters.
Unterrichtet an den Musikschulen Interlaken und Langnau.

 
Meinrad Haller

Meinrad Haller, Klarinetten

Aufgewachsen in Thun. Ausbildung zum Lehrdiplom mit nachfolgender Reifeprüfung an der Musikhochschule in Bern. Weiterführende Studien bei Armand Angster in Strasbourg u.a. auf Bassklarinette und zeitgenössischer Musik. Regelmässige internationale Konzerttätigkeit als Kammermusikmitglied des Ensembles Klangheimlich, sowie als Klarinettist der Klezmergruppe LezKlez (CH). Beteiligt an zahlreichen Uraufführungen zeitgenössischer Auftragskompositionen von R.Irman, D. Mouthon über Ch. Henking. J. Gomelskaja bis Jürg Wyttenbach (zeitgenössisches Musiktheater; Mani Matter / Das "Unfall"- Madrigal-Komödienprojekt). Audiotechnik und Liveelektronik als Erweiterung des Instrumentariums führten zu den letzten Projekten "Bilder und ihre Klänge" Klanginstallation 2004 und ECHOLOsT Klanginterventionen mit Klarinette und Elektronik zu Chorwerken innerhalb von "klang-raum-klang" 2005 mit BernChor21. unterrichtet seit 1991 an der Musikschule Region Thun.

 
Jürg Luchsiger

Jürg Luchsiger, Akkordeon

Jürg Luchsinger studierte in Zürich bei Gérard Fahr, anschliessend bei Hugo Noth (Lehr- und Solistendiplom) an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen. Heute verfolgt er eine internationale Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker. Dabei umfasst sein Repertoire ein breites musikalisches Spektrum von Bearbeitungen barocker, klassischer und romantischer Werke über unterschiedlichste Volks- und Salonmusik bis hin zu zeitgenössischen Werken. Die Komposition und Leitung zahlreicher Theatermusiken zu Stücken von Bertolt Brecht und anderen sind ein wichtiger Bestandteil seiner musikalischen Tätigkeit. Jürg Luchsinger betreut eine Akkordeonklasse an der Musik-Akademie der Stadt Basel und dem Konservatorium Klassik und Jazz in Zürich.

 
Cristin Wildbolz

Cristin Wildbolz, Kontrabass

I hear with my eyes, my skin, my body.
My movement, my posture generate the sound.


Cristin Wildbolz arbeitet seit vielen Jahren in Zusammenarbeit mit KünstlerInnen aus verschiedensten Kunstdisziplinen. Sie lebt seit 13 Jahren in den Niederlanden. Das Untersuchen von Grenzen und Kontrasten sowohl als auch mögliche Verbindungen der verschiedensten Ausdrucksformen stehen zentral. Initiantin des NewComposerPools, eine Vernetzung einer internationale Gruppe von KomponistInnen. (Die DVD ”Collaboration“ wurde als Dokumentation dieser solistischen Arbeit beim STV/AMS im 2007 produziert.)
Die Kontrabassistin arbeitet meist in ad hoc Projekten. Sie ist Teil des Ensemble Reflex und Ensemble Dialogue. Mehr Information unter http://www.cristinwildbolz.nl

 
Heinrich Gut

Heinrich Gut, Örgeli